high-end.de

/image/image_gallery?img_id=149632
atambo tours
Multichannel Ansprache

atambo tours

Individualität als Geschäftsmodell

Der Kunde

atambo tours ist ein Reiseveranstalter mit einem Schwerpunkt auf individuellen Reisen. Die Destinationen sind breit gestreut: von Lateinamerika bis China.

Das Unternehmen ist CSR zertifiziert und realisiert nachhaltigen Tourismus. Es werden keine klassischen Werbematerialien wie z.B. Reisekataloge produziert. Die Internetpräsenz ist folglich der wichtigste Kommunikationskanal von atambo tours.

Die Herausforderung

Die verschiedenen Reisedestinationen sprechen ganz unterschiedlichste Kundengruppen an. Wie realisiert man nun eine Website, die alle Zielgruppen in einem Auftritt optimal anspricht? Gar Nicht.

Das Konzept

Die Destinationen werden thematisch gruppiert und es werden dafür gezielte Fokusseiten erstellt. Ein arrondierender Unternehmensauftritt bündelt zudem die allgemeinen Informationen und spricht die Besucher an, die nach „atambo tours“ und nicht nach Destinationen in Suchmaschinen suchen.

Die Segmentierung birgt jedoch das Risiko von Redundanzen. Auf den verschiedenen Seiten müssen stellenweise gleichlautende Informationen vorgehalten werden. Der Kunde nutzt seine Internetauftritte zugleich als Reisemagazin. Die Aktualisierungszyklen sind sehr kurz. Im Wochenrhythmus werden Inhalte gepflegt.

Hier ist ein System vonnöten, welches Doppelarbeit vermeidet und durch intelligente Automatismen die Arbeit der Redaktion erleichtert.

 

liferay ist die optimale Basis

Die Portalsoftware liferay bietet die notwendigen Mechanismen für dieses anspruchsvolle Projekt. Die einzelnen Zielgruppen wurden von High-End communications als separate Communities angelegt. Die Layoutsteuerung verfügt über intelligente Mechanismen, mit denen Informationen nach Zielcommunity unterschiedliche gestaltet angezeigt werden können. So hat eine Infobox auf den Lateinamerikaseiten einen grünen Hintergrund und auf den Karibikseiten einen blauen.

Neben der Trennung von Inhalt und Gestaltung unterstützen inhaltliche Filter die Arbeiten der Redaktion. Der so genannte Thesaurus beschreibt Art und Inhalt eines Beitrags. Auf den einzelnen Seiten sind dann thematische Filter platziert. Der Redakteur erzeugt nunmehr nur die Inhalte und die hinterlegen Regeln steuern dann die Platzierung und Gestaltung.

Die Kostenfrage

Eine leistungsfähige Portalsoftware mit erweiterten CMS Portlets ist teuer. Die Open Source Lizenz von liferay bietet hier eine kostengünstige Alternative. Die Implementierung durch die Agentur ist vom Aufwand her mit der einer klassischen CMS Lösung vergleichbar. Bei gleichem Budgeteinsatz erhält der Kunde eine wesentlich leistungsfähigere Lösung – die zugleich enormes Potenzial bietet.

Potenzial für die Zukunft

Das Portalsystem bietet alle grundlegenden Infrastrukturen für weitere Anwendungen. Mit nur wenigen Klicks sind neue Communities eingerichtet, die als Basis für z.B. individuelle Reiseseiten der Kunden dienen können. Schon heute wird davon regen Gebrauch gemacht. Neben Reisetagebüchern und Fotoalben sind zukünftig Direktbuchungssysteme, Interaktionsbausteine und vieles mehr angedacht. 

Ergebnis

Die einfache Pflege und der enorme Zeitgewinn für die Redakteure motiviert diese, regelmäßig Inhalte einzustellen. Das Portal ist eine lebendige Plattform mit Magazincharakter. Die Aktualität wird von den Besuchern wahrgenommen, was zu einer steigenden Zahl an regelmäßigen Lesern geführt hat.

Mit einem klassischen Contentmanagementsystem (CMS) wäre dies nicht möglich gewesen. Ebenso ist die Standardausstattung von liferay zu beschränkt. Erst die von High-End entwickelten CMS Erweiterungen ermöglichten die Umsetzung unseres Konzeptes – und damit den Erfolg des Projektes.
 

2008 bis 2010
atambo tours
Karen Stephan
Inhaber atambo tours

Kundenstatement

High-End hat sofort verstanden worum es uns ging: Einen kreativen, emotionalen und ansprechenden Web-Auftritt, der unsere unterschiedlichen Destinationen unter einen Hut bringt und unser eingeschränktes Budget nicht zu sehr belastet. Die vorgeschlagene Grafik hat uns sofort überzeugt und die technische Handhabe der Portalsoftware ist einfach und für jeden zu erlenen. Im Projekt hat High-End sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen (insbesondere bei der Schulung unserer Redakteure) gezeigt. Auch nach dem Projekt steht uns High-End noch immer gerne mit Rat –und Tat zu Verfügung. Pragmatisch, ohne Papierkram, wirklich gut. Ein weiteres Plus: Die regelmäßigen Upgrades der Software und die Tipps-Und Tricks Newsletter, die uns immer auf den neusten Stand halten!