high-end.de

/image/image_gallery?img_id=164308
ESPRiT Consulting Entdeckertour
Richmedia Anwendung

ESPRiT Consulting AG

Die Entdeckertour

Situation und Zielsetzung

Beratungsunternehmen stehen im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. Personalmarketing unterstützt die Arbeitgebermarke und sorgt für eine positive Wahrnehmung. High-End communications wurde im ersten Schritt damit beauftragt, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Ziel einer folgenden Kampagne war zudem die Generierung von Aufmerksamkeit in der Zielgruppe – gerne mit einem viralen Ansatz.

Die Zielgruppe

ESPRiT rekrutiert über alle Karrierestufen von Absolventen bis zu Berufserfahrenen. Der Schwerpunkt liegt im IT-Bereich.

Analyse

Im Vergleich zu anderen Beratungsunternehmen war ESPRiT eine eher weniger bekannte Arbeitgebermarke. Es galt, die Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und daraus eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Wir haben eine Telefonbefragung in zwei Gruppen durchgeführt. Zunächst haben wir Mitarbeiter befragt, die innerhalb der letzten Monate eingestellt wurden. Danach haben wir Kandidaten befragt, die sich für andere Arbeitgeber entschieden haben. Die Ergebnisse zeigten klar Eigenschaften von ESPRiT auf, die sich von Mitbewerbern unterscheiden.

Ein zentraler Punkt ist der wirklich konsequent gelebte Teamgedanke. Die Aufgabenstellungen sind anspruchsvoll, die Verantwortung ist hoch – aber niemand wird bei Problemen alleine gelassen. Alle ziehen am selben Strang.

Darüber hinaus waren alle Kandidaten grundsätzlich von ESPRiT begeistert, die die Chance hatten, das Unternehmen kennenzulernen: z.B. auf Karrieremessen oder Hauseigenen Events. ESPRiT ist eine Perle, die es zu entdecken gilt.

Die Strategie

ESPRiT muss man entdecken – auch im Internet. Schnell war der Gedanke der interaktiven Entdeckertour geboren. In einer Spielähnlichen 3D Welt bewegt man sich durch die Welt der IT-Beratung… und durch die Welt von ESPRiT. Man begegnet den Kollegen und lernt die Besonderheiten des Unternehmens kennen.

Visuell wurde die Idee der Verbundenheit durch ein „rotes Seil“ umgesetzt. In der Startszene zieht das Team wie beim Tauziehen am Anfang des roten Seils und fordert den Besucher auf, dem Seil zu folgen. Dieses verbindet dann die unterschiedlichen Schauplätze.

Richmedia

Der Kunde ist unserem Vorschlag einer Richmedia-Anwendung konsequent gefolgt. Wo andere Unternehmen statische Karriereseiten mit einzelnen Flashfilmchen anbieten, geht ESPRiT andere Wege. Die gesamte Entdeckertour ist eine Flashanwendung, die sich aus Gründen der Ladezeitreduzierung aus einzelnen Szenenmodulen zusammensetzt.

Innerhalb der Szenen locken immer wieder integrierte Videos, tiefer einzusteigen. Dabei lernt man die Mitarbeiter noch besser kennen. Der CEO begrüßt in Jeans und hochgekrempelten Hemdsärmeln. Das ist ein Beratungsunternehmen „zum Anfassen“.

Die Mischung aus Interaktivität, Flashanimationen und Video schafft eine einzigartige Erlebniswelt – so einzigartig wie dieser Arbeitsgeber.

Fullservice

High-End communications hat das gesamte Projekt realisiert, von der Analyse über das Konzept bis zur Umsetzung. Eigens für die Kampagne wurde eine neue Bildsprache entwickelt und in Süddeutschland fotografiert. Die komplette Realisation aus einer Hand hat die Kosten und den Zeitbedarf in einem angemessenen Rahmen belassen. Die Anwendung ist nach wie vor zeitgemäß und wird durch uns permanent aktuell gehalten.

Das Ergebnis

Die Resonanz auf die Entdeckertour war bei neuen Kandidaten und Kunden so positiv, dass das Konzept später auch auf andere Bereiche ausgedehnt wurde. So schmückt das rote Seil auch Messestände und Drucksachen. Nicht minder wichtig ist die Wirkung auf Mitarbeiter. Diese finden sich in der Kampagne wieder und sind sich einig: bei ESPRiT ziehen alle an einem Strang.

 

 

P.S.: Jeder Kunde ist einzigartig

Vergleichen Sie dieses Projekt mit dem Personalmarketingprojekt von J&M Managementberatung. Sie werden feststellen, dass es sich um dieselbe Aufgabenstellung handelt. Unsere exakte Analyse hat jedoch deutliche Unterschiede in der Zielgruppenansprache herausgearbeitet – daher sind auch gänzlich unterschiedliche Kampagnen entstanden. Sie können sich bei uns sicher sein, dass wir jede Aufgabe individuell und immer wieder mit neuer Kreativität lösen – denn jeder Kunde ist einzigartig.

Zum Vergleich: J&M Frustrationsbarometer

 
2008
ESPRiT Consulting AG