high-end.de

Messeauftritt bachmann
Verzahnte Konzepte

bachmann electronic

Case: bachmann electronic

Der Kunde

Bachmann electronic ist ein österreichischer Hersteller für Systemlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Bachmann ist Weltmarktmarktführer im Bereich Steuerungen für Windkraftanlagen und einer der führenden Hersteller im Bereich der regenerativen Energien.

Ausgangssituation

Die werbliche Darstellung von Steuerungsanlagen ist durchweg faktenbasiert und komplett ohne emotionale Ansprache. Das führt zu einem extrem gleichförmigen Auftreten der einzelnen Anbieter. Bachmann suchte ein schlüssiges und verzahntes Konzept für einen Messeauftritt und eine aufmerksamkeitsstärkere Inszenierung des gesamten werblichen Auftrittes, um eine Alleinstellung innerhalb der Branche zu erzielen..

Die Lösung

Wesentliches Element für die Kundenzufriedenheit in diesem Segment ist die Zuverlässigkeit der eingesetzten Steuerungen, da Störungen in der Regel nur sehr zeitaufwendig zu beheben sind und hohe Ausfallkosten nach sich ziehen.

Da Anlegen von Bachmann eine 99,96% Ausfallsicherheit aufweisen, wurde dies als Ausgangspunkt für eine dramatische, emotional geprägte Inszenierung genutzt.

Das Konzept

Es wurde ein verzahntes Konzept erstellt, das sich verschiedenster Kanäle bedient, um Kunden auf bachmann hinzuweisen.

(Print) Anzeigen in Fachmagazinen

4 Motive stellen die Zuverlässigkeit von bchmann Steuerungsanlagen unter den verschiedensten extremen Bedingungen dar. Die Motive sind Wüste, Eisberg, Meer und Hochofen. Sie stehen prototypisch für die extremen Einsatzorte von bachmann Steuerungen und die verschiedenen Anforderungen die an solche Anlagen gestellt werden.

Flash-Banner bei verschiedenen Fachmagazinen

Die Flash Banner spitzen die Extreme zu und sind so besonders aufmerksamkeitsstark. Sie verlinken auf eine Gewinnspiel Microsite.

Flash Animation auf der Bachmann Homepage

Die Startseite des bachmann Auftrittes erhielt eine formatfüllendes Flash Animation um alle Besucher das neue Konzept direkt zu präsentieren und auf die Microsite zu führen.

Advertorials in Fachmagazinen

Advertorials sind passend zu den jeweiligen Artikeln in verschiedensten Fachmagazinen plaziert worden.

Gedruckte peronalisierte Messeeinladungen

Alle Kunden und Interessanten bekamen eine schriftliche Messeeinladung mit Gewinnspiel die nahtlos in das Konzept der „extremen Situationen“ eingebettet war. Als Gewinn wurde eine Reise in eine „extreme Umgebung“ ausgelost: ein Eishotel in Schweden.

Messewand

Die Messewand mit 8x5 Metern Grösse war der Eye-Catcher der Messe und gab Anlass für interessierte Fragen und Kommentare.

Eis- / Hitzeschrank

Auf der Messe wurden zwei nebeneinanderstehende Schränke auf -20° C bzw + 50° C gebracht und angeschlossene Steuerungen installiert, um die Zuverlässigkeit auch unter extremen Bedingungen hautnah zu zeigen.

Microsite

Die Microsite war der Kern der verschiedenen Aktivitäten. Alle Motive und weiterführende Kommentare zu den verschiedenen Extrema in denen sich Bachmann Steuerungen bewähren, wurden dargestellt.
 

2009
bachmann electronic