high-end.de

/image/image_gallery?img_id=205680
Queb
Portal für Personaler

Queb e.V.

dapm goes Queb

Der Kunde

Queb e.V. ist das Kompetenznetzwerk für innovatives Personalmarketing. Ehemals bekannt unter "dapm – der arbeitskreis personalmarketing". Aktuell gehören Queb 43 bedeutende Arbeitgeber an. 

Ein wesentlicher Fokus liegt im aktiven Austausch der Mitglieder. Arbeitsgruppen und Experten widmen sich Fachthemen auf höchstem Niveau.

Die Aufgabe

Die Website ist die digitale Visitenkarte und zugleich ein Indikator dafür, wie sich eine Unternehmung strategisch positioniert. Mit dem Relaunch des Vereins unter dem neuen Namen Queb sollte natürlich auch eine komplett neue Website entstehen.
 
High-End communications betreut den Verein über viele Jahre und hat den bisherigen Auftritt auf einer eigenentwickelten CMS Plattform betrieben. 

Die Herausforderung

Die Anforderungen an eine Internetbasierte Kommunikationslösung sind heute sehr viel komplexer, speziell in einem derart aktiven Verein. Neben der öffentlich zugänglichen Informationsverteilung steht vor allen der Austausch im geschlossenen Bereich im Vordergrund:
  • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien
  • Dokumentationsverwaltung
  • Mitgliederverwaltung
  • Eventmanagement
  • Kommunikation (Chat, …)
  • Virtuelle Arbeitsgruppen
Die Innovationszyklen werden auch im HR-Bereich immer kürzer. Es ist heute schon absehbar, dass immer wieder neue Funktionen implementiert werden müssen.
Vor diesem Hintergrund haben wir dem Kunden einen radikalen Systemwechsel empfohlen. Das bestehende CMS wurde vollständig durch eine Portalsoftware ersetzt. Die Wahl fiel auf liferay, da diese Lösung sämtliche Anforderungen optimal erfüllt und dies bei sehr geringen Entwicklungskosten (Open Source).

Die Lösung

Das aktuelle liferay Portal bietet schon in der Standardversion zahlreiche fertige Module, die wir zu einem attraktiven Auftritt finalisiert haben. Eine Herausforderung ist das aufwendige Layout, welches als liferay theme umgesetzt wurde. 
 
Die speziellen Anforderungen des Vereins an Mitgliedermanagement und Eventmanagement wurden individuell entwickelt. Dabei haben wir auf eine harmonische Integration in die liferay Architektur geachtet. Es wurden keine Insellösungen programmiert – und auch der Systemkern wurde nicht verändert. Somit bleibt die angepasste Lösung weiterhin updatefähig.
 
Sehr stolz sind wir auf die Integration offener und interner Bereiche. Liferay sieht hier eine strikte Trennung vor, also zum Beispiel als Internet und Extranet. Um Mitgliedern aber den ständigen Wechsel zwischen zwei Bereichen zu ersparen haben wir eine Lösung entwickelt, die eine Verzahnung zulässt. Wobei alleine die Userrolle berechtigt, auf welche Bereiche Zugriff besteht.
 

Die Zukunft

Das Queb Portal hat durch die liferay Technologie sehr viel Potenzial zum Ausbau. Neben Queb.org können ohne großen Aufwand weitere Anwendungen betrieben werden:
  • Eigene Websites z.B. für Mitglieder 
  • Online Zusammenarbeit z.B. für Arbeitsgruppen 
  • Themenspezifische Communities
 
September - Dezember 2010
Queb e.V.
Susanne Hüsemann
Geschäftstellenleiter

Kundenstatement

Das liferay Portal war die richtige Entscheidung für unseren neuen Internetauftritt - insbesondere vor dem Hintergrund unserer differenzierten Vorgaben:

So arbeiten wir konsequent nur noch online und verwenden keinerlei Print-Materialien mehr. Darüber hinaus wollen wir mit unserem Auftritt völlig unterschiedliche Zielgruppen erreichen, die auch entsprechend unterschiedliche Inhalte dargestellt bekommen. Beispielsweise sollen unsere Mitglieder in unserer "Members Lounge" vereinsinterne Dokumente hinterlegen und abfragen können; gleichzeitig sollen Pressevertreter Pressematerialien downloaden können, während interessierte Unternehmen, Berufsverbände, Hochschulen, Studenten, etc. sich grundsätzlich über uns informieren können sollen und das alles in einem Auftritt ohne Redundanzen und doppelten Pflegebedarf. Des weiteren wollten wir eine eigene Benutzerverwaltung sowie ein Eventmanagement als auch die Möglichkeit Teilnehmerlisten downzuloaden. Und natürlich war unser Anspruch auch die Anbindung an die großen Social Media Netzewerke wie bspw. Facebook und Xing. Kurzum: wir wollten die eierlegende Wollmilchsau! Und die haben wir bekommen. Und das ohne stundenlange Meetings und lange Protokolle! Sondern flexibel und auf den Punkt - per Telefon, Mail und vor Ort - im kurzen sehr effektiven und sehr persönlichem Austausch! DANKE.