high-end.de

/image/image_gallery?img_id=235514
Scolarest
Typo3 mit Webfonts

Compass Group

Scolarest

Der Kunde:

Scolarest ist eine Tochter der Compass Group, die für Topleistungen in der Dienstleistung bekannt ist. Die Cateringmarke Eurest dürfte bekannt sein. Scolarest ist seit 30 Jahren der Catering Spezialist für den 'jungen' Markt in Kindergärten und Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten.

Mit Ihrem Konzept 'ESSEN - LERNEN - LEBEN' bieten Scolarest maßgeschneiderte Verpflegungskonzepte, die alle Bereiche einer bewussten Ernährung abdecken.

Die Herausforderung:

Unsere Partneragentur BrandFactory hat für Scolarest ein einheitliches Konzept für den Printbereich sowohl als auch für das Web entwickelt. Eine zielgruppengerechte Ansprache in der das Scolarest Konzept über eine starke Bildwelt einen emotionalen Zugang zu dem Thema Lebensmittel, Catering und Essen erreichen möchte.

High-End communications als Kompetenzpartner für Onlineanwendungen war für die Entwicklung der neuen Webpräsenz zuständig. Vorgabe des Kunden war die technische Umsetzung in Typo3, da man schon vertraut war mit diesem CMS und den Inhalt der Seiten selbst pflegen möchte. Für die Zukunft ist eine Portallösung angedacht.

Die Lösung:

Die Webseite vermittelt die Emotionalität mit einer starken Bilderwelt. Alternierende Startbilder und der umsichtige Einsatz von Animation zur Menüführung und Inhaltsdarstellung beleben die Seite. Die Struktur der Seite ist klar und einfach. Der Kunde kann mittels Formatvorlagen die Inhalte unkompliziert anpassen. Untermenüs werden nur dargestellt, wenn auch Inhalte vorhanden sind. Das gestalterische Konzept der Webseite und der Printmedien bildet eine Einheit.

Herausforderung Typografie:

Mit den neuen Browsergenerationen ist nun auch die Verwendung anspruchsvoller Schriftarten auf Webseiten möglich. Nachdem die Frage der Lizenzierung gelöst war, mussten nur noch die entsprechenden Ladecodes implementiert werden. Voilá: Hochwertige Schrift auf der Webseit über die normale Renderingengine des Browsers – und nicht in Form von Grafiken, wie in der Vergangenheit.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Hochwertigere Optik, jenseits des Einheitsbreis
  • Gute Lesbarkeit für Suchmaschinen
  • Einfaches Ändern im Content Management System
     

 

März 2011
Compass Group

Fazit: Gelungene Zusammenarbeit

Das Projekt ist ein weiteres gutes Beispiel, wie effektiv die Zusammenarbeit zwischen zwei Spezialisten funktioniert: Brandagentur und Internetspezialist. Aufgrund der sehr guten Vertrauensbasis erfolgte die Projektsteuerung gut verzahnt in den jeweiligen Leistungsbereichen. Der Kunde schätzt die kurzen Wege – worüber sich auch die Buchhaltung freut.