high-end.de

/image/image_gallery?img_id=205680
Queb
Mobile device output

Queb e.V.

Queb mobile access

Der Kunde

Queb e.V. ist das Kompetenznetzwerk für innovatives Personalmarketing. Ehemals bekannt unter "dapm – der arbeitskreis personalmarketing". Aktuell gehören Queb 43 bedeutende Arbeitgeber an. 

Ein wesentlicher Fokus liegt im aktiven Austausch der Mitglieder. Arbeitsgruppen und Experten widmen sich Fachthemen auf höchstem Niveau.

High-End communications betreut den Kunden seit vielen Jahren und über mehrere Relaunches sehr erfolgreich. 

Die Aufgabe

Die Anforderungen des Relaunchs von Queb.org waren Grundlage für die Entscheidung, das Open Source Portal "liferay" als Grundlage für die Entwicklung zu nehmen. Schon nach kürzester Zeit werden die Möglichkeiten des Portals genutzt - auch für die tägliche Vereinsarbeit.

Das Internet ist heute mobil. Nicht immer steht beim Zugriff ein Notebook oder ein Tablet zur Verfügung. Die kleinen Bildschirme der Smartphones erfordern angepasste Interfaces.

Die Herausforderung

Die Ableitung eines Smartphone Layouts für das komplexe Layout von Queb.org ist keine triviale Aufgabe. Für uns war es selbstverständlich, dass wir ein echtes Ausgabeinterface schaffen - und keine abgespeckte Version. Alle Funktionen des Portals sollen direkt zugänglich sein. Die Portallogik muss in der Lage sein, angepasste Elemente entsprechend der Endgeräte anzupassen und auszugeben.

Die Lösung

Bei diesem Projekt konnten wir zwei Kernkompetenzen ideal verbinden:

  • liferay theme Entwicklung
  • mobile device Interface Design

Die Möglichkeiten der liferay Programmierung sind vielfältig. Wenn man die theme Entwicklung gut beherrscht, lassen sich auch dynamische Interfaces entwickeln - auch wenn das vorherrschende Dogma lautet, dass Portale immer statisch aussehen müssen. Falsch. Dass es geht, zeigt die sehr gelungene Umsetzung.

Das Projekt

Vom Desing bis Umsetzung konnte das gesamte Projekt innerhalb von drei Kalenderwochen und zu einem sehr günstigen Budget realisiert werden.

 

Juli 2011
Queb e.V.
Susanne Hüsemann
Geschäftstellenleiter

Kundenstatement

Die Idee war, unseren schicken neuen Internetauftritt auch mobil für unsere vielen Smartphone-Nutzer auf die Straße zu bringen. Da wir als Berufsverband nur über begrenzte Mittel verfügen, haben wir zunächst einfach nur Mal vorsichtig bei High-End angeklopft. Wir waren überrascht wie schnell und günstig unser Portal jetzt mobil ist. Einfach klasse!