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Konradin Verlag
Professionelles Magazindesign

Konradin Verlag

Online Magazindesign

Die Königsdisziplin des Onlinedesigns

Das Design eines Onlinemagazins spielt für dessen Erfolg eine wesentliche Rolle. Dabei ist das konzeptionelle Layout deutlich schwieriger als bei einem Printobjekt.

Zur ästhetischen Gestaltung kommt das Navigationsverhalten hinzu. Der Leser wird zum User. Seiten sind über Teaser und Weiterleitungen miteinander verbunden. Inhalte werden gescrollt. Die Wahrnehmung von Teasern entscheidet wesentlich über deren Öffnungsrate.

Auch wenn man am Ende immer nur eine Fläche sieht, muss man in vier Dimensionen denken. Die folgende Grafik zeigt die vier Designachsen.

Die Aufgabe

Für den Konradin Verlag hat High-End communications 2008 insgesamt 14 Onlinemagazine auf Basis der Portaltechnologie liferay realisiert. Nach den ersten drei erfolgreichen Jahren stand ein Facelift an. Hierbei sollte das Design professionalisiert werden.

Die Herausforderung

Die hohe Flexibilität des liferay Portals bietet den Redaktionen die Möglichkeit, das Seitenlayout selbst zu bearbeiten. Inhalte können einfach per Drag&Drop platziert werden. Es musste ein Design entwickelt werden, dass trotz aller Flexibilität eine professionelle Gestaltung garantiert.

Die verschiedenen Einzeltitel treten als Marken individuell auf. Damit sich funktionale Elemente aber übergreifend einsetzen lassen, musste eine einheitliche Grundgestaltung geschaffen werden. Diese ist aber soweit individualisierbar, dass sich die einzelnen Marken wiederspiegeln.

Die Umsetzung

Zuerst hat das Designteam von High-End communications ein Masterlayout entwickelt. Dafür sind die Erfahrungen der ersten Betriebsjahre konzeptionell konsequent eingeflossen. Das Grundraster berücksichtigt die verschiedenen Anforderungen an Informationsboxen und ebenso an Webeflächen. Das Masterlayout (Interner Arbeitstitel: „graue Eminenz") wurde dann als liferay theme programmiert und in Form eines Prototyps umgesetzt.

Gemeinsam mit den Redaktionen entwickelte das Beraterteam von High-End auf Basis des Dummys den umfangreichen Anforderungskatalog. Hierin wurde festgehalten, welche funktionalen und inhaltlichen Elemente benötigt wurdenω Mit der Verkaufsmannschaft des Verlages wurden Werbeformate entwickelt.

Alle Entwicklungen erfolgten stets auf der neutralen Basis. Sie wurden so flexibel im CSS programmiert, dass sie sich der jeweiligen Markengestaltung automatisch anpassen können (Farben, Schriftbild, …).

Die Struktur

In Onlinemagazinen kommen unterschiedlichste Beitragsarten zur Darstellung. Eine besondere Bedeutung kam im Rahmen des Projektes der Strukturierung von Inhalten zu. Dabei werden standardisierte Contentraster entwickelt. Eine Kurznachricht besteht zum Beispiel aus Headline, Subline, Contentbox, verschiedenen Bildern, Metainformationen, usw. Über alle Strukturen wird dann eine Matrix gebildet um einen möglichst optimalen gemeinsamen Nenner an Elementen zu finden.

Im Ergebnis kann der Redakteur dann pro Beitragsart entscheiden, wie komplex er arbeiten möchte. Im einfachsten Fall besteht eine Struktur aus eine Headline und einem Contentcontainer. Hochkomplexe Strukturen können aber auch aus über fünfzig Elementen bestehen.

Strukturierte Inhalte haben den Vorteil, dass Sie an unterschiedlichen Stellen mit verschiedenen Vorlagen zur Anzeige gebracht werden können. Ein Beitrag mit mehreren Bildern kann so zum Beispiel auch als animierte Slideshow angezeigt werden.

Die Implementierung

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Wir unterstützen unsere Verlagskunden nicht nur in der Realisierung von Systemen, sondern auch im Change Management.

In der Konzeption und Umsetzung werden die beteiligten Instanzen intensiv eingebunden. Feedbackschleifen unterstützen sie spätere Akzeptanz. Schulungen und Knowhowtransfers stärken die Teams in der operativen Arbeit. Zusätzlich steht ein Agentursupport für Redaktion und Verkauf zur Verfügung. Die Redaktionen werden durch einen Layoutsupport mit grafischen Leistungen unterstützt.

Systemisch stellen wir leistungsfähige Kommunikationswerkzeuge wie Ticketsystem, Meldesysteme und Controlliginstrumente zur Verfügung.

Das Ergebnis

Nach der Konzeptphase von fünf Monaten konnten die einzelnen Onlinemagazine jeweils innerhalb von ca. vier Wochen umgesetzt werden. Die Bewertungen seitens der User fallen durchweg positiv aus. Die Redaktionen empfinden das neue Design als sehr ansprechend und identifizieren sich damit. Durch die Strukturierungen ist zudem die redaktionelle Pflege vereinfacht worden.

 

Erfahren Sie mehr über das eingesetzte liferay System

2011
Konradin Verlag